23. Juli 2010

Finanztest – blamiert ja, aber wer?

Filed under: Aktuelles,Schutz & Vorsorge — Schlagwörter: , , , , , — lk @ 14:32

Ein Kommentar von unserem Gastautor Lutz Krause

[Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung der Gold Silber Kontor GmbH, 23.07.2010] Die August-Ausgabe 2010 von „Finanztest“ hatte wieder einmal die Beratungsqualität der Banken auf dem Prüfstand und titelte desillusioniert „Die Blamage geht weiter“. Unterlegt mit einem überdimensionierten Smiley auf der Titelseite werden so dem Leser zwei Botschaften vorab übermittelt: Die Bankberatung hat sich nicht verbessert und eigentlich hätten wir nach den vorangegangenen Kritiken mehr erwartet!
Ja, das mit den Erwartungen in unserem Alltagsleben ist so eine Sache – selten scheinen sie sich zu erfüllen. Warum nur? (more…)

21. Juli 2010

Beispiel Sneaker: Oberes Preissegment von drei namhaften Wettbewerbern beherrscht

Filed under: Aktuelles,Lifestyle — ct @ 17:56

Unterschiedliche Verarbeitungsformen und Materialien begründen erhebliche Preisunterschiede

[Magazin.Am-Finanzplatz.de, 21.07.2010] Als bequemer Alltagsschuh wird der Sneaker von Jugendlichen und jungen Erwachsenen getragen. Durch seine Optik und Ausrichtung distanziert er sich vom klassischen Sportschuh. Bereits seit den 1990er-Jahren ist er in Deutschland als Schuhmodell bekannt und wird von zahlreichen Einzelhändlern und Onlinestores offeriert:
Eines der wichtigsten Merkmale ist der Oxfordschnitt, der dem Sneaker als Schaftschnitt zugrunde liegt. Beim Boden setzen viele Hersteller auf den sogenannten „Sandwichboden“. Dieser besteht aus mehreren einzelnen Kunststoffschichten. Da diese Schichten gemeinsam verarbeitet werden, wird eine gute Dämpfung erreicht, die den Tragekomfort erhöht. (more…)

Alternative Geschenkidee: Viele Einzelhandelsunternehmen bieten individuelle Gutscheinlösungen an

Filed under: Aktuelles,Lifestyle — Schlagwörter: , , , , , — ct @ 16:42

Markt reagiert auf verändertes Auswahl- und Rezeptionsverhalten

[Magazin.Am-Finanzplatz.de, 21.07.2010] Täglich begeben sich Menschen in Deutschland auf die Suche nach einem Geschenk für einen lieben Menschen. Nicht selten endet diese Suche in einer Art Odyssee zwischen Literatur, Düften und CDs. Während bei Kindern die Geschenksuche mit einem neuen Spielzeug schnell abgeschlossen ist, gestaltet sich die Auswahl eines Präsentes für Erwachsene wesentlich schwieriger, soll es doch nicht jedes Jahr ein neues Buch oder ein modischer Duft sein. Ein Gutschein ist eine gute Alternative zu den zahlreichen Sachgeschenken:
Er kann flexibel gestaltet werden und mit individuellen Vorlieben ausgestattet sein. (more…)

13. Juli 2010

Lufthansa: Null-Lohnrunde für 22 Monate

Filed under: Aktuelles,Wirtschaft — Schlagwörter: , , , , , — ct @ 19:22

Mitarbeiter sollen in Zukunft noch mehr von Boni profitieren

[Magazin.Am-Finanzplatz.de, 13.07.2010] Die größte europäische Fluggesellschaft, Lufthansa, hat es im Moment nicht gerade leicht – zuerst die Wirtschaftskrise, die bewältigt werden musste, dann die mühsam abgewendeten Streiks von Piloten und Flugpersonal und schließlich noch finanzielle Einbußen in zweistelliger Millionenhöhe durch die Vulkanasche.
Nachdem es außerdem keine staatliche Förderung für den Bau neuer Flugzeuge gibt, ist es kein Wunder, dass die Fluggesellschaft mit dem Kranichlogo da den Sparstift ansetzen und den Gürtel enger schnallen muss. (more…)



 

Powered by WordPress