17. November 2009

Unabhängiger Ratgeber für Sparer und Anleger der Verbraucherzentralen erschienen

Kritische Würdigung der Anlageempfehlungen von Banken oder Finanzvermittlern empfohlen

[Magazin.Am-Finanzplatz.de, 17.11.2009] Angesichts der Vielfalt und Komplexität von Finanzprodukten blicken Anleger kaum noch durch. Banken und Finanzvermittlern sind meist eher auf ihren eigenen Vorteil bedacht und somit keine große Hilfe für den Verbraucher:

Ein neuer Ratgeber der Verbraucherzentralen liefert nun leicht verständliches und umfassendes Praxiswissen, um den Anbietern auf Augenhöhe zu begegnen und deren Offerten kritisch prüfen zu können.

© vzbv

© vzbv

Geldanlage ganz konkret
Der unabhängige Ratgeber für Sparer und Anleger

Mehrere Billionen Euro haben die Deutschen auf der hohen Kante, die Palette der Anlageformen reicht vom sicheren Sparbuch oder Festgeld bis zu hoch riskanten Schwellenländer-Aktienfonds. Oft zeigt sich allerdings, dass der Vermögensmix des einzelnen Anlegers alles Andere als optimal ist, denn die Anlageformen sind häufig nicht auf die Anlageziele abgestimmt, und es werden entweder Renditechancen verpasst oder hohe Anlagerisiken eingegangen.
Wer sich nun blindlings auf die Anlageempfehlungen von Banken oder Finanzvermittlern verlässt, hat am Ende oft ein unpassendes und überteuertes Finanzprodukt, das im schlimmsten Fall sogar noch herbe Verluste bringt. Solche Fehlentscheidungen lassen sich vermeiden, wenn sich Anleger das notwendige Wissen aneignen, um den Anbietern auf Augenhöhe zu begegnen und deren Offerten kritisch prüfen zu können.
Der vzbv-Ratgeber „Geldanlage ganz konkret“ liefert dazu auf 254 Seiten leicht verständliches und umfassendes Praxiswissen. Beispiele aus der Geldanlageberatung der Verbraucherzentralen und Warnungen vor häufig zu beobachtenden Verkaufspraktiken von Anlageberatern und Finanzvermittlern machen das Buch zum unentbehrlichen Standardwerk für alle, die ihre Erträge nicht der Bank schenken wollen.

Weitere Informationen zum Thema:

verbraucherzentrale Bundesverband, 17.11.2009
Geldanlage ganz konkret / Der unabhängige Ratgeber für Sparer und Anleger

Print Friendly

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

*



 

Powered by WordPress