21. April 2011

Ein Markenname ist Geschichte: Was von dem Berliner Traditionsunternehmen Schering bleibt

Filed under: Aktuelles,Politik & Gesellschaft — Schlagwörter: , , , , , — dp @ 13:32

2. Abend zur Industriekultur knüpft an erfolgreichen Auftakt zum Thema „Siemens in Berlin“ an

[Magazin.Am-Finanzplatz.de, 21.04.2011] Der zweite Industriekulturabend des Berlin-Brandenburgischen Wirtschaftsarchivs (BBWA) und des Vereins für die Geschichte Berlins, gegr. 1865 (VfdGB) findet am 6. Mai 2011 um 18 Uhr statt:
Die Vortragsveranstaltung steht unter dem Titel „Schering in Berlin. Ein Markenname ist Geschichte“. Seit 1871 ist die Schering AG untrennbar mit Berlin verbunden. 2006 wurde das Unternehmen an die Bayer AG verkauft. Auf den Namen „Schering“ wird seit Anfang 2011 verzichtet, weil die Bayer AG ihre eigene Marke stärken will – damit wird die Geschichte der internationalen Traditionsmarke zum regional-wirtschaftshistorischen Thema. Anlass genug, dem Unternehmen nachzuspüren und zu fragen: Was bedeutete Schering für Berlin – und Berlin für Schering? Was bleibt von Schering?

© BBWA e.V., Berlin

Faltblatt: BBWA e.V., Berlin (mit Foto aus dem Schering-Archiv, Bayer AG )

Was bleibt von „Schering“?

Veranstaltungsort ist wiederum der „Goldberger-Saal“ des VBKI im Ludwig-Erhard-Haus in der Fasanenstraße. Es sprechen

  • Prof. Dr. Volker Berghahn, Department of History, Columbia University, New York,
  • Prof. Dr. Christopher Kobrak, Professor of Finance, ESCP Europe, Paris, und Visiting Scholar am Centre for Corporate Reputation der Oxford University, sowie
  • Martina Schrammek, Projektmanagerin von der Schering Stiftung, Berlin.

Die Vorträge werden in deutscher Sprache gehalten. Kostenbeitrag: 5,00 EUR p.P. Anmeldung beim VfdGB-Veranstaltungskoordinator per E-Mail an pinnow [at] DieGeschichteBerlins [dot] de erbeten.

Weitere Informationen zum Thema:

BBWA / VfdGB
Schering in Berlin. Ein Markenname ist Geschichte“ (Falblatt)

Auf dem Campus, 20.11.2010
Siemens in Berlin – der Weg zur Elektropolis: Wirtschaftshistorischer Abend im Ludwig-Erhard-Haus mit großer Resonanz / „Helfen Sie, die Wurzeln zu erhalten, liefern Sie Ihren Baustein für das wirtschaftliche Gedächtnis der Region!“

Print Friendly

1 Kommentar »

  1. […] 21.04.2011 Ein Markenname ist Geschichte: Was von dem Berliner Traditionsunternehmen Schering bleibt / 2. Abend… Comments […]

    Pingback by Wechselwirkungen zwischen Industriekultur und Standortentwicklung: Schering in Berlin | Magazin.Am-Finanzplatz.de - Nachrichten und Gedanken über den Finanzplatz Deutschland — 9. Mai 2011 @ 23:28

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

*



 

Powered by WordPress